Rootvole


KBF - Kosmetik-Berufsfachschule St. Ingbert
Inhaberin: Tatjana Friedrich

Grubenweg 1
66386 St. Ingbert
Tel.: 06894 - 383121
Fax: 06894 - 383101
Email: info@beauty-schule.de
WWW: http://www.beauty-schule.de

Map24

Die Kosmetik-Berufsfachschule wurde 1990 gegründet und ist nach dem deutschen Schulrecht eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule. Mit der staatlichen Zulassung hat jeder Teilnehmer die Gewähr, dass die Ausbildung sowohl theoretisch wie auch praktisch vollständig ist und gezielt auf den Beruf vorbereitet. Deshalb ist der Lehrplan mit dem Kultusministerium des Saarlandes genau abgestimmt.

Die Schulferien orientieren sich am Ferienplan des Saarlandes, sind allerdings verkürzt. Unser Anliegen ist es, eine starke fundamentierte Ausbildung in den Bereichen Ganzheitskosmetik, kosmetischer Fußpflege und allen artverwandten Bereichen zu vermitteln. Wir sehen unsere Aufgabe sowohl in der Ausbildung von "Neulingen" als auch in der Fortbildung "gestandener Kosmetikerinnen".

Die Ausbildung findet in modernen, großzügigen Räumen statt und hat ein professionelles und doch angenehmes Ambiente. Standort der Schule ist St. Ingbert, bestens erreichbar, zentral und verkehrsgünstig im Herzen des Saarlandes gelegen. Sie erreichen uns bequem über mehrere Autobahnen. Schuleigene Parkplätze sind in ausreichender Menge vorhanden. Vom Bahnhof St. Ingbert erreichen sie uns in 10 - vom Busbahnhof in nur 5 Gehminuten.

Heute bedeutet Kosmetik vorbeugende Gesundheitspflege für den ganzen Körper. Der Beruf der Kosmetikerin hat in den letzten Jahren an Ansehen und auch an Notwendigkeit zugenommen. Durch immer stärker werdende Umweltbelastungen, fehlerhafte Ernährung und zunehmenden Stress treten auch immer öfter Hautschäden und Hautprobleme auf.

Die Kosmetikerin der Zukunft sollte natürlich-biologisch orientiert sein und außer den herkömmlichen Behandlungsmethoden die Anwendung verschiedener Naturheilmethoden beherrschen. Zusätzliches Wissen auf dem Gebiet der Ernährungslehre, der Anwendung bestimmter Kräuterextrakte sowie psychologisches Training sind heute fast schon Pflicht geworden.

Qualifizierte Kräfte haben sehr gute Berufsaussichten z. B. bei Hautärzten, in Kliniken, auf Schönheitsfarmen, in Hotel oder als selbständige Kosmetikerin.

Voraussetzung dafür ist jedoch, außer einem freundlichen Wesen, einem gepflegten Äußern, guten Umgangsformen und der Bereitschaft zu lernen, auch das wirkliche Interesse am Menschen.

Sollten Sie diese Voraussetzungen erfüllen, wird Ihnen dieser Beruf sehr viel Freude und Befriedigung verschaffen.