Rootvole


Hermann-diePerspektive

Altenbergstraße 8
76646 Bruchsal-Heidelsheim
Tel.: 07251 - 5848
Fax: 07251 - 5891
Email: baerbel.hermann@gmx.de
WWW: http://www.h-dp.de

Map24

Bärbel Hermann - Informieren Sie sich über Bärbel Hermann und wie sie zu Hermann-diePerspektive kam...

Ausbildung:

∙Beraterin mit Schwerpunkt Einkommenssicherung, Arbeitswirtschaft, Persönlichkeitsbildung, Existenzgründung und Betriebsübergabe
∙Berufsbegleitende Ausbildungen zur Supervisiorin DGSv und Mediatorin und in klientenzentrierter Gesprächsführung

Beruflicher Werdegang:

∙In der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Beratung von 1969 bis 2000 mit unterschiedlichen Funktionen, durch Zusatzausbildungen weiterqualifiziert im Bereich Beratung.
∙Eigenes Unternehmen seit 1.2.2001, besonders Beratung und Fortbildung im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz

Erfahrung:

∙Einzel- und Gruppenberatung, Supervision für Einzelpersonen, Gruppen und Teams,
∙Mediationen bei Betriebsübergaben, Generationenkonflikten und Kooperationen.
∙Seminare z.B. für Beraterinnen, Unternehmerfrauen, Landwirtsfamilien, Landfrauen, Erzeuger-Verbraucher, Betriebshelfer, Dorfhelferinnen und Studenten, Menschen in Entscheidungsfindungsprozessen und Rollenkonflikten
∙Referentin bei Veranstaltungen

Persönlich:

∙Jahrgang 1950, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
∙Hobbies: Lesen, Tanzen, Krimis und das eigene Unternehmen mit allen Fachthemen, die eine Rolle spielen

Wie es zu Hermann-diePerspektive kam

Selbständig zu sein war schon immer mein Traum und auch die Ideen zu verwirklichen, die im Zusammenhang mit den Situationen am Arbeitsplatz entstanden sind, wollten leben. Als meine beruflichen Perspektiven als Beamtin in der Landwirtschaftsverwaltung immer unklarer wurden, hat mich meine Familie auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt und das Unternehmen begann ...!"

Schwerpunkte:

Die Schwerpunkte der Arbeit von Hermann-diePerspektive sind Supervision, Coaching, Mediation, Fortbildung und Beratung. Was wir unter diesen Begriffen verstehen, wollen wir hier kurz und knapp vermitteln:

Supervision ist...

∙eine Beratungsmethode, die das Zusammenspiel der Menschen im beruflichen Miteinander erleichtert und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz optimiert. Supervision wurde als Methode zunächst im Feld der sozialen Arbeit entwickelt und angewandt , später in pädagogischen und klinischen Einrichtungen. In den letzten Jahren wird Supervision auch für Arbeitsbereiche in Verwaltung, Politik und Wirtschaft mit Erfolg eingesetzt.

Coaching ist...

∙im Unterschied zur Supervision die Unterstützung, Beratung und Betreuung einzelner Personen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Entwicklung auf ein vorgegebenes Ziel hin. Während ein Trainer daneben oder gegenüber steht, beobachtet und reagiert der Coach mit der Sichtweise von oben.

Mediation ist...

∙ein Verfahren Konflikte fair, einvernehmlich und konstruktiv zu lösen. Unter Berücksichtigung der Interessen und Vorschläge aller Konfliktparteien wird eine für alle akzeptable Lösung erarbeitet.

Beratung ist...

∙die Unterstützung bei der Suche nach Lösungen auf Fragen, die im Zusammenhang mit der Arbeit entstehen. In der Einzelberatung sind z.B. Rollenfindung und Delegation, Abgrenzung, Distanz und Nähe Thema, während in der Beratung von Teams oder Gruppen Fallbesprechungen und Zusammenarbeit wichtige Themen sind.

Fortbildung kann...

∙in Seminaren, Zukunftswerkstätten, Workshops oder Vorträgen zu Themen erfolgen. Fortbildung kann die Menschen an ihrem Arbeitsplatz unterstützen, die persönlichen Stärken wirken lassen und die Handlungsfähigkeit erschließen. Thematisch geht es vom Eingliedern von Berufsanfängern bis zum Ausscheiden in den Ruhestand um alle Themen, die sich mit der Entwicklung und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz ergeben.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.