Rootvole


Arztpraxis Dr. med. Irmtraud Kauschat

Zimmerstraße 10
64283 Darmstadt
Tel.: 06151 - 1010275
Fax: 06151 - 1010274
Email: info@TCM-Praxis-Dr-Kauschat.de
WWW: http://www.tcm-praxis-dr-kauschat.de

Map24

Ich bin Ärztin und arbeite seit ca 20 Jahren mit Traditioneller Chinesischer Medizin und psychotherapeutisch auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation. Ich habe häufig beobachtet, dass Krankheiten ein Signal des Körpers sind, dass er aus dem Gleichgewicht geraten ist. Auf den Reisen, die ich seit 2001 veranstalte, habe ich wiederholt beobachtet und auch selbst erlebt, dass der Aufenthalt an diesen Orten und die damit verbundene Selbsterfahrung Veränderungen bewirken kann, die zur Gesundung beitragen können. Für mich gehören die Reisen zu dem Konzept des ganzheitlichen Behandelns.

Mein Beruflicher Werdegang...

∙1978 begann ich mit einer Hausarztpraxis mit Schulmedizin, so wie ich gelernt hatte. Bald merkte ich, dass nach Antibiotika-Behandlung Patienten in immer kürzeren Abständen mit der gleichen Erkrankung wieder kamen. Das verblüffte mich.... Dann kam eines Tages eine Patientin, die ich wiederholt wegen Blasenentzündungen behandelt hatte und erbat ein Rezept für ein homöopathisches Mittel. Als ich schon dachte, sie hätte den Arzt gewechselt, traf ich sie beim Einkaufen, wo sie mir freudestrahlend sagte: „Ich war die ganze Zeit gesund!.“ Da war ich sehr irritiert und begann mich nach anderen Therapiemethoden umzusehen. Akupunktur fand ich spannend, allerdings nicht wirklich erfüllend. Dann begegnete ich der Chinesischen Kräuterheilkunde – das war, was ich gesucht hatte. Das war 1981/1982.

∙1986 Gründung der Privatpraxis mit Traditioneller Chinesischer Medizin . Ich hatte zwei kleine Kinder, war 1985 einige Zeit mit starken Rückenschmerzen krank, das war das Warnsignal, anders zu arbeiten.

∙1988 lernte ich Qigong bei Prof. Jiao Guorui, der über lange Jahre mein Lehrer wurde. Qigong ist eine Bewegungs- und Entspannungsmethode mit meditativen Anteilen. Ich gab selbst Kurse , denn Qigong passte gut zu meinem „Repertoire“ als Teil der TCM. Mir gefiel , dass die Übenden unabhängig von Ärzten oder anderen Therapeuten etwas für ihre Gesundheit zu tun können, vorbeugend oder als Behandlung.

∙1993 lernte ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen. Damit bot sich ein großer Schatz sowohl für mich persönlich als auch in der täglichen Arbeit. Wichtig ist u. a. herauszufinden, welche unerfüllten Bedürfnisse ein Gefühl bewirken und wie ich eine Bitte äußere, damit mein Bedürfnis erfüllt wird. Bedürfnis ist laut Definition in der GFK das, was wir brauchen um zu leben und zu wachsen, z.B. Nahrung, Ruhe, Selbstbestimmung, Feiern...Wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden, werden wir krank. Damit kann ich gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welchen „Sinn“ eine Krankheit hat, auf welche unerfüllten Bedürfnisse sie hinweist und was Sie tun können, um die Erkrankung überflüssig zu machen.

∙2000 organisierte ich erstmals Reisen zu Kraftorten nach England, u. a. Steinkreise, alte „heilige“ Quellen, Wasserfälle. Die Energie dieser Orte, denen wir uns meditativ nähern , das Innehalten und Verweilen bewirken häufig Veränderungen bis in den Alltag hinein .

∙2002 / 2003 ich eine Ausbildung in Familienaufstellen gemacht. Das bietet u. a. die Möglichkeit herauszufinden, ob es im Familiensystem Ursachen für Erkrankungen gibt, die eine Heilung verhindern.

Meine Leistungen:

∙naturkundliche Therapieverfahren

-Akupunktur (TCM) - Nach der Philosophie der TCM entstehen Krankheiten u.a. durch Störungen des Energieflusses. Dieser wird durch die Behandlung mit Akupunktunadeln an bestimmten Punkten wieder hergestellt.
-Bachblüten - „Blüten für die Seele“, sie sollen helfen, in schwierigen Lebenssituationen das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen und so die Genesung zu unterstützen
-Chakra-Energiemassage - Eine spezielle Art der Fußreflexzonenmassage, bei der die den Chakren entsprechenden Zonen sanft massiert werden, eine Art der Körpertherapie, die den Menschen wieder in Kontakt mit seiner Energie bringt.
-Edelstein-Therapie findet bei mir im Rahmen der Chakra-Energiemassage statt, bei der Steine aufgelegt werden, die den Chakren zugeordnet sind Ernährung/Fasten zur Unterstützung der anderen Therapien berate ich im Sinne der Diätetik der TCM (5 Elemente-Ernährung)
-Familienaufstellung - als Einzeltherapie oder in einer Gruppe ist sie hilfreich, um Heilhindernisse durch Verstrickungen im Familiensystem zu erkennen und nach Möglichkeit aufzulösen.
-Misteltherapie - wende ich im Rahmen der ganzheitlichen Krebstherapie an
-Moxibustion (TCM) - Bei „Kältekrankheiten“ im Sinne der TCM werden Akupunkturpunkte mit glimmendem Moxa-Kraut angewärmt, damit die Energie in den Leitbahnen wieder fließen kann.
-Ohrakupunktur - wende ich in Ergänzung der Körperakupunktur an, um diese zu verstärken.
-Qigong (TCM) - Eine Bewegungs- und Entspannungstherapie mit meditativen Aspekten aus dem Bereich der TCM. Qigong kann von Menschen jeden Alters und körperlicher Verfassung gewinnbringend erlernt werden.
-Psychotherapie (spezielle) - Auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg gelingt es herauszufinden, welche unerfüllten Bedürfnisse zu inneren und / oder äußeren Konflikten führen und welche Wege zu ihrer Befriedigung führen.
-Phytotherapie (TCM) - Schwerpunkt meiner ärztlichen Tätigkeit: Aufgrund eingehender Anamnese und Diagnostik wird eine individuelle Kräuterrezeptur zusammengestellt. Die Kräuter werden als Abkochung zubereitet und über einen festgelegten Zeitraum eingenommen
-TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

∙Untersuchungs-Verfahren

-Pulsdiagnose - Sie dient im Rahmen der TCM dazu herauszufinden, in welchem Bereich Störungen vorliegen, ob es sich z. B. um eine Blockierung im Energiefluss handelt, eine Fülle, einen Mangel an Energie, ob eine Kälte- oder Hitzeerkrankung vorliegen.
-Zungendiagnose - Sie dient im Rahmen der TCM dazu herauszufinden, ob es Stauungen im „Blutfluss“, gibt, wie weit der Körper verschlackt ist, ob eine Krankheit auf (innerer) Kälte oder (innerer) Hitze beruht.
-LABOR
Dr. Riegel - In Zusammenarbeit mit dem Labor Dr. Riegel in Wiesbaden werden die üblichen schulmedizinischen Untersuchungen angeboten.

-Mikroökologie - In Zusammenarbeit mir dem Labor für Mikroökologie, Herborn, werden Stuhluntersuchungen auf die Zusammensetzung der im Darm lebenden Bakterien und Pilze angeboten.
-Dr. Kirkamm - In Zusammenarbeit mit dem Labor Dr. Kirkamm in Mainz werden Untersuchungen angeboten, die eine Aussage über den Immunstatus erlauben, welches Mistelpräparat erfolgversprechend in der ergänzenden Krebstherapie eingesetzt werden kann

Sprechzeiten:

-Montag, Dienstag, Freitag nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten:

-Montag 14.30 – 15.00, 19.00 – 19.30
-Dienstag 8.30 – 9.00, 14.30 – 15.00
-Freitag 8.30 – 9.00

Zu anderen Zeiten können Sie auch eine Nachricht auf dem Band hinterlassen, ich rufe Sie dann gerne zurück.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.