Rootvole


STERN GmbH & Co. KG

Mittenfeldstraße 6
73035 GP-Jebenhausen
Tel.: 07161 - 9402012
Fax: 07161 - 940209
Email: helmut.stern@stern-gmbh.de
WWW: http://www.stern-gmbh.de

Map24

Stern GmbH - der Partner der Automobilindustrie!

Die Firma Stern GmbH ist ein Traditionsunternehmen mit einer modernen Organisation, deren Struktur entsprechend den Belangen der Automobilindustrie überarbeitet und im Jahr 2003 neu ausgerichtet wurde. Mit unserem Leistungsspektrum, das sich in die vier Kerngeschäftsbereiche Engineering, Werkzeuge & Prototypen, Fertigung, sowie Modelle und Lehren aufgliedert, sind wir in der Lage, unsere Kunde und deren Produkte ab dem Einstieg in die Entwicklung bis zur Lieferung von Ersatzteilen nach dem Auslauf der Serienproduktion zu begleiten.

Das Unternehmen wurde 1947 von Wilhelm Stern und seinem Sohn Kurt Stern gegründet. Wurden zu Beginn überwiegend Gießereimodelle für den Maschinen- und Werkzeugbau hergestellt, kamen später Urmodelle und Prüflehren für die Automobilindustrie dazu. Später, im Jahr 1964 wurde zusätzlich die Produktion von Prototypteilen aus Blech für Fahrzeug-Karosserien aufgenommen. Dieser Bereich wurde dahingehend erweitert, dass geeignete Pressen und z.B. 1975 eine Cerrotru-Gießanlage beschafft wurde, so dass auch Werkzeuge aus niedrig schmelzenden Metalllegierungen für die Blechumformung im eigenen Haus hergestellt werden konnten.

Bereits in den frühen 80er Jahren hielt mit der 3D-Modellierung und NC-Programmierung der Rechner Einzug in unserem Haus. Mit einem ständig aktualisierten CAD/CAM-System und der frühen Vernetzung aller CNC -gesteuerten Maschinen war dann die rechnerintegrierte Fertigung ermöglicht, die 1991 mit Einführung der rechnergesteuerten Qualitätssicherung komplettiert wurde.

Neben der Umformung haben wir auch stets in andere Technologien erfolgreich investiert. Im Bereich der spanenden Bearbeitung sei unser neues Fräszentrum und im Bereich der Lasermaterialbearbeitung das 5-Achs-Laserschneidportal mit einem 3,2kW CO2-Laser zu nennen wären.

Die Firma Stern GmbH & Co. Modell- und Werkzeugbau mit ihren über 30 hochqualifizierten langjährigen Mitarbeitern wird heute in der 3. Generation von Helmut Stern geleitet.

Technische Anwicklung, Dialog und Dienstleitung...

Wir verstehen unser Verhältnis zu unseren Kunden als Dienstleistung dahingehend an, dass wir langfristig an deren wirtschaftlichen Erfolg beitragen wollen. Aus diesem Grund sind wir gerne jederzeit bereit, im Dialog mit unseren Kunden die besten Antworten auf technologische Fragestellungen zu liefern. Dies beginnt mit der technischen Beratung durch unsere Mitarbeiter beim Kunden vor Ort z.B. in den Entwicklungsabteilungen. Der Schwerpunkt unserer Erfahrung liegt im Bereich der Blechumformung bei Karosserierohbau- und Chassisteilen. Dem Trend zu höherer Komplexität bei Fahrzeugneuentwicklungen haben auch wir dahingehend Rechnung getragen, dass die geometrische Komplexität der von uns betreuten und zum Teil auch gefertigten Bauteile stets immer größer wurde. Unterstützung erfahren unsere Engineering-Mitarbeiter, die stets in direktem Kontakt mit den Kunden stehen, durch die Anwendung moderner Verfahren für die rechnerische Simulation des Tiefziehprozesses. Wir sind mit diesem modernen Verfahren in der Lage, die technische Machbarkeit der Bauteile zu überprüfen als auch die einzelnen Stadien der Fertigung (Methodenplan) zu generieren. Wir werden nicht auf die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter verzichten können, dennoch sind Zeit- und Kosteneinsparungen wichtige Merkmale dieser Anwendung.

Unsere Dienstleitungen:

•CAD-Konstruktionen (2D/3D)
•NC-Programmierung
•5 Achs CNC Fräsen
•Prototypenwerkzeuge aus Stahl, Zamak, Cerrotru, Kunststoff
•Prototypenteile-Kleinserien
•3 D Laserschneiden
•CFK/GFK-Formteile
•Urmodelle
•Stylingmodelle
•Polystyrol-Modelle
•Kontrollehren und Messaufnahmen
•Vorrichtungen
•Soll-Ist-Vergleich über CAD-Daten

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.