Rootvole


Josef Holtkamp Holzverarbeitungs GmbH

Am Eichenkamp 17
33397 Rietberg
Tel.: 05244 - 5309
Fax: 05244 - 3488
Email: info@holtkamp-holz.de
WWW: http://www.holtkamp-holz.de

Map24

Über Sie sich, was wir 1881 leisten!

Holzhandlung, Holzverarbeitung Leistenfabrik seit 120 Jahren.

Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte Georg Holtkamp im Jahre 1881. Aus diesem Jahr datierte die Gewerbeanmeldung bei der Handwerkskammer in Bielefeld. Die damalige Werkstatt war klein und es gab nur wenige Maschinen. In Handarbeit entstanden Möbel, aber auch Eggen, Pflüge, Ackerwagen und Holzräder für die Landwirtschaft.

Um 1910 kam sein Sohn Josef Holtkamp dazu.

Im Jahre 1950 trat Josef Holtkamp jun. in die Firma ein. Die Produktion von Möbel wurde weitgehend eingestellt, da nicht mehr rentabel. Die Arbeit beschränkte sich auf die Herstellung von Türen, Treppen, Fenstern und den Innenausbau. Als Josef Holtkamp sen. im Jahre 1960 verstarb, wurde die Produktion um Viertelstäbe und Tapetenleisten erweitert.

Im März 1971 brannte die damalige Werkstatt ab. Im selben Jahr wurde der Neubau in Angriff genommen und Ende 1971 konnte im neuen, größeren Betrieb weiter produziert werden.

Anfang der 80er Jahre wurde die Firma weiter erweitert durch Anbauten von zwei Holzlagern und der Montage eines Stromaggregates.

Im Jahre 1985 trat der jüngere der beiden Söhne, Martin Holtkamp, in die Firma ein. Viele Verbesserungen und die Modernisierung und Erweiterung des Maschinenparkes machten die Firma produktiv und konkurrenzfähig als Zulieferer für Möbelgabriken. Bei einem tragischem autounfall kam Martin Holtkamp im Alter von 31 Jahren ums Leben.

Am 01.01.1996 trat der ältere der beiden Söhne, Andreas Holtkamp, als Seiteneinsteiger in die Firma ein. Eine zweite Produktionshalle wurde angebaut.

Vater und Sohn leiteten zusammen den Betrieb bis Ende 1999.

Nach schwerer Karnkheit verstarb der Firmeninhaber Josef Holtkamp. Seit Anfang 2000 hat seine Frau, Elisabeth Holtkamp, die Geschäftsleitung übernommen.

Seit dem 01.03.2002 führt Andreas Holtkamp den Betrieb.

Wir liefern Rohholz, Holzleisten und Bettbalken nach Ihren Wünschen und Zeichnungen oder Skizzen. Durch moderne Fertigungstechnik können wir jedem Kunden eine auf ihn zugeschnittene Lösung bieten.

1. Rohholz, geschnitten und bearbeitungstrocken (14-18% Holzfeuchte)
2. Holzleisten und Bettbalken aus Fichte

▪Nach Ihren Wünschen gehobelt und scharfkantig gefast;
▪Diverse Ausfräsungen möglich (z.B. Falz), evtl. mit Bohrungen von 3 bis 35 mm Durchmesser;
▪Auch die Verschraubung von Beschlägen (bei Bettbalken) ist möglich.

Folgende Dimension werden z. zt. gefertigt:

a)Fichtenleisten

▪Holzstärke gehobelt von 8 bis 70 mm
▪Leisten von 120 bis 2300 mm Länge

b)Bettbalken für die Schlafzimmerindustrie

▪Holzstärke gehobelt von 20 bis 41 mm
▪Holzbreite gehobelt von 65 bis 80 mm
▪Artikellänge von 800 bis 2200 mm

Auch andere Dimensionen versuchen wir auf Wunsch zu liefern.

Unser Motto lautet: "preiswert & zuverlässig".