Rootvole


Lehrstätte für Reflexzonentherapie am Fuß Anette Freyhardt

Siedlerstrasse 19
91085 Weisendorf
Tel.: 09135 - 736988
Fax: 09135 - 436986
Email: anette@fussreflex-bayern.de
WWW: http://www.fussreflex-bayern.de

Map24

Was unterscheidet die Methode Schule Hanne Marquardt von anderen?

Durch das bewusste und achtsame Berühren der Füße kommt der oft so kopfbetonte Mensch wieder in Kontakt mit seinem anderen Pol - den Füßen.

Die spezielle Reizsetzung an bestimmten Zonen, die in jahrzehntelanger Arbeit und Erfahrung von Hanne Marquardt präzisiert wurden, regen den Körper zur Selbstheilung und Regeneration an. Kräfteschonende Griffe erleichtern das therapeutische Arbeiten. Mittels ausführlicher Befundung werden die Hintergründe und Zusammenhänge erfasst und die Ursachen gezielt auf das Beschwerdebild bezogen behandelt.

Wir vom Lehrerverband für Reflexzonen- therapie am Fuß Schule Hanne Marquardt geben uns folgendes Leitbild:

An der Quelle lernen!

1. Die Methode

Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) ist eine manuelle Behandlungsform, entstanden aus altem Volkswissen. Die Methode wurde von Hanne Marquardt zu einer im edizinischen Bereich geschätzten Therapie entwickelt und hat sich seit fast 50 Jahren im In- und Ausland etabliert. Durch die Behandlung der Reflexzonen am Fuß erreichen wir eine Umstimmung und Regulierung der Funktionen auf allen Ebenen im Menschen. Wir entsprechen damit dem Bedürfnis, als ganze Persönlichkeit wahrgenommen, respektiert und behandelt zu werden. Über die Reflexzonentherapie am Fuß erfassen wir neben der augenblicklichen Symptomatik auch die Hintergrundbelastungen der Patienten. Unser Gütesiegel ist das Logo, das Bild des sitzenden Menschen in den Füßen. Es ist das Qualitätsmerkmal der Methode, der Lehrstätten und der Lehrkräfte für Reflexzonentherapie am Fuß Schule Hanne Marquardt.

2. Wer sind wir (Lehrerverband)

Wir sind Menschen aus medizinisch therapeutischen Berufen. Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Masseure, Atemtherapeuten, Pflegefachpersonen, Osteopathen. In unserer Begeisterung für die Methode und in der Identifikation mit ihren Inhalten, durch langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Patienten und durch zahlreiche Kursassistenzen haben wir uns zu Fachlehrern für RZF qualifiziert. Wir sind von Hanne Marquardt und Mitgliedern des Lehrerverband ausgebildet und autorisiert worden zu unterrichten. Alle LehrerInnen sind zum internationalen Lehrerverband zusammengeschlossen. Die regelmäßig stattfindenden Lehrertagungen dienen, dem fachlichen und persönlichen Austausch, der Weiterentwicklung der Methode und der Forschung. Qualitätssicherung ist uns ein hohes Anliegen.

3. KursteilnehmerInnen

Unsere Weiterbildung richtet sich an Personen aus anerkannten medizinisch- therapeutischen Berufsgruppen.

4. Wir bieten

eine aus mehreren Kursen und Prüfung bestehende Weiterbildung, die sie zur Durchführung der RZF im Rahmen ihres Berufsbildes befähigt. Dem Unterricht an allen unseren Lehrstätten liegt dieselbe klare Kursstruktur zugrunde. Dadurch ist es für die Teilnehmer möglich, die aufeinander aufbauenden Kurse an verschiedenen Lehrstätten zu absolvieren. Unter dem Dach der Marke „Hanne Marquardt“ vereinen wir

▪umfangreiches Lehrmaterial
▪präzise Grifftechnik
▪Anleitung zur ausführlichen Befunderhebung und Dokumentation
▪komplexe theoretische Zusammenhänge
▪hohen Praxisanteil im Unterricht
▪differenzierte und respektvolle Betrachtungsweise des Patienten von Mensch zu Mensch
▪Anstoß für persönliche Entwicklung
▪sofortige Umsetzbarkeit
▪Raum für eigene Erfahrungen mit der Methode. Zur Qualitätssicherung der Arbeit mit RZF bieten wir Auffrischungskurse und –tage, Arbeitsgruppen und Hospitationen.

5. Ziele der Weiterbildung

Nach Abschluss der gesamten Weiterbildung der RZF, einschließlich der Prüfung, sind die Kursteilnehmer befähigt, mit hoher Qualität differenziert und kreativ Patienten zu behandeln. Grundlagen dafür sind Sicherheit in Grifftechnik und Zonenkenntnis sowie präzise Anwendung aller vermittelter Kursinhalte am Patienten. Die Komplexität der Methode ermöglicht den KursteilnehmerInnen, eine individuelle, auf die Situation des Patienten abgestimmte Behandlungsserie durchzuführen. Wir möchten bei den Kursteilnehmern die Begeisterung wecken für das Potential der Methode.

6. Ziele des Lehrerverbandes

▪Weiterentwicklung und Verbreitung der Methode und deren Qualitätssicherung
▪Sicherung der Weitergabe der Methode
▪weitere Durchführung von Forschung und Studien
▪Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit
▪Beratung und Unterstützung der Kursteilnehmer bei berufspolitischen Fragen in Bezug auf RZF.

7. Positionierung auf dem Markt

Wir möchten, dass möglichst viele Therapeuten sich für die RZF interessieren und dass alle, die mit ihr arbeiten wollen, ihre Weiterbildung an unseren Lehrstätten absolvieren.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.