Rootvole


WIESER Agrar- und Gartentechnik
Inh. Helmut Wieser e.K.

Heiligenbergstraße 21
88697 Bermatingen-Ahausen
Tel.: 07544 - 3534
Fax: 07544 - 72655
Email: info@wieser-landmaschinen.de
WWW: https://www.wieser-landmaschinen.de

Map24

Unser Familienbetrieb besteht seit über 57 Jahren. Grund genug um noch einmal in die Vergangenheit zu blicken und die Entwicklung unseres Betriebes mit seinen wichtigsten Meilensteilen aufzuzeigen:

Angeregt durch die Tätigkeit seines Vaters Adolf Wieser, der als Lohndrescher für die Landwirtschaft arbeitete, gründete mein Vater Berthold Wieser am 1. April 1962 in der Heiligenbergstraße in Ahausen ein Landmaschinengeschäft mit Reparaturwerkstatt und Handel. Die Mechanisierung der Landwirtschaft war zu dieser Zeit voll im Gange. Durch die tatkräftige Unterstützung meiner Mutter Gertrud und die Mithilfe des Vaters konnten die Anfangsjahre gut überstanden werden.

Bereits 1966 wurden die beiden als Werkstatt genutzten Garagen für die stetig anwachsenden Reparaturen zu klein, und somit entschloss sich mein Vater (Berthold Wieser) für einen 150 qm großen Werkstattneubau. Die alte Werkstatt wurde zum Ersatzteillager umfunktioniert.

1969 fand Bernhard Düsel, welcher bis zu seinem Ruhestand 2015 seine Arbeitskraft und reiche Erfahrung in den Dienst der Firma stellte, eine Anstellung als erster Geselle. In den folgenden Jahren wurden ständig Lehrlinge ausgebildet. Nach meiner Ausbildung trat dann auch ich im Jahr 1979 in den Familienbetrieb ein.

1983 wurde unser Betrieb nochmals erweitert: Ein Gebäude mit 280 qm Grundfläche entstand und beinhaltete eine separate Waschhalle, Lager, Sozialräume und ein Büro. Im Jahr 1985 legte ich meine Meisterprüfung ab und übernahm dann auch die Ausbildung der Lehrlinge.

Seit dem 1. Juli 1994 lenke ich den Betrieb eigenverantwortlich und bin stolz auf meine erfahrenen Mitarbeiter und meine Frau Beate, die mich seit dem Tod meines Vaters im Januar 1995 tatkräftig unterstützen. Zum Beginn der Sommerzeit 1999 feierten wir die Eröffnung der neu erstellten Werk- und Ausstellungshalle. Die Expansion um insgesamt 330 qm Nutzfläche ermöglicht die Präsentation der geführten Produktbereiche wie Rasenmäher, Motorsägen, Holzspalter, Gartenhäcksler, Hochdruckreinigungsgeräte, Wiesenmäher und vieles mehr in einer angenehmen Atmosphäre. Die Bereiche Landmaschinen und Motorgeräte wurden von der Schlosserei räumlich vollkommen getrennt, um für jeden einzelnen Kunden den Service zu intensivieren.

Im Jahr 2016 haben wir die Schlossereiarbeiten auf Grund von Fachkräftemangel vollkommen aufgegeben. Die freigewordene Fläche wird seither als zusätzliche Landmaschinenwerkstatt genutzt. Abgesehen von den räumlichen Vergrößerungen hat sich unser Betrieb auch personell stets weiterentwickelt. So unterstützen mich heute eine geringfügig Beschäftigte, ein Auszubildender, vier Gesellen, meine Frau Beate sowie mein Sohn Raphael, welcher dieses Jahr seinen Abschluss als Meister für Land- und Baumaschinenmechatroniker in Breisach erfolgreich absolviert hat.

Wir bieten:

-Landmaschinen
-Kleingeräte

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.