Rootvole


Kindertagespflege Bienenkörbchen
Inh. Dagmar Henze

Mühlenstraße 70
46047 Oberhausen
Tel.: 0208 - 38585885
Email: info@das-bienenkoerbchen.de
WWW: http://das-bienenkoerbchen.de

Map24

Seit fünf Jahren arbeite ich sehr intensiv im Beruf der Tagesmutter und habe seit vier Jahren das Bienenkörbchen.

Die Kinder sollen sich bei uns in Kindertagespflegenest sehr wohl und zu Hause fühlen. Wir legen viel Wert auf eine gewaltfreie Erziehung, weil jedes Kind das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung hat! Bei uns steht viel Bewegung, singen, spielen, bastelen und natürlich auch Spaziergänge, Sport und Tanzen auf den Programm. Mein Erziehungsstil ist der demokratische Stil.

Im demokratischen Erziehungsstil werden die Kinder und Jugendlichen als ernstzunehmende Gesprächspartner mit eigener Meinung betrachtet. Je älter der Sprössling wird, desto selbstständiger und eigenverantwortlicher soll er handeln. Anleitungen und Hilfestellungen durch die Eltern werden jedoch als unerlässlich angesehen. Demokratische Eltern sind ihren Kindern gegenüber offen und vermitteln ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Erwünschtheit.

Es ist schon im Kleinkind-Alter sehr wichtig das der Tag fest strukturiert ist und mit Ritualen ausgestattet wird. Der geregelte Tagesablauf ist für die Kinder wichtig, weil er den Kindern die nötige Sicherheit und Orientierung gibt.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.