Rootvole


Chihuahua vom Hause Herrnstein

Lafnitz 180
AT-8233 Lafnitz
Tel.: 0043 - 680 - 3325946
Email: gunda.herrnstein84@gmail.com
WWW: http://www.chis-vom-hause-herrnstein.at

Map24

Wir sind eine kleine, aber feine Kurzhaar- Chihuahua Zucht aus dem grünen Herzen Österreichs- der Steiermark.

Bis vor kurzem waren wir als einzige Chihuahua Züchter, noch in Graz vertreten. Aber da der Wunsch nach einem Haus mit großem Garten für unsere Lieblinge schon lange da war, waren wir mehr als glücklich das wir endlich das passende gefunden haben. Wir wohnen jetzt eine knappe Stunde von Graz entfernt, in Lafnitz bei Hartberg. Eine wunderschöne Gegend mit viel Wiese und Wald zum spazieren gehen, ein tolles Haus mit 1000m2 eingezäuntem Garten.

Seit ich denken kann waren Hunde in unserer Familie ein fester und nicht weg zu denkender Bestandteil. Als im Oktober 2013 mein geliebter Bär Shadow, ein Šarplaninac viel zu früh von uns ging, verliebte ich mich in eine zuckersüße Chihuahua Dame und nahm sie bei uns zu Hause auf. Zuerst war es sehr ungewohnt, klar – wir hatten ja immer nur große Hunde, aber so schnell konnte man gar nicht schauen, hatte mich die kleine Layla auch schon um den Finger bzw. die Pfote gewickelt und die Viren des Chihuahua´Fiebers begannen sich in mir auszubreiten.

Bei Spaziergängen und Chi- treffen, durfte ich viele Vertreter dieser Rasse kennenlernen. Ich war fasziniert von den kleinen Wesen. Von der Robustheit, ihren Charakteren und ihrer Liebenswertheit. Nicht viel entsprach dem gängigen Klischee eines Taschenhundes und schnell war mir klar, dass diese Rasse mehr war als nur ein 2-3 kg Hund…

Diese Rasse war und ist meine Leidenschaft!

Sowie das unter den Chihuahua-Leuten nun mal oft so ist, blieb es natürlich nicht bei einem.

Ein Jahr darauf zog auch schon unsere Schoko Prinzessin Lina bei uns ein und ich befasste mich immer mehr mit dem Thema Zucht. Wir gingen das erste mal auf Ausstellungen und meine hübschen Mäuse erzielten Bestbewertungen. Ich bin sehr stolz auf meine zwei Mädels, die sich immer mehr zu tollen Hündinnen entwickelten.

Mittlerweile haben wir ein tolles Rudel, das sich untereinander gut versteht und ein super Team ist.

Durch haufenweise Gespräche, viel Informationsbeschaffung und Überlegungen (großen DANK an alle die mich damals wie heute unterstützen) war ich mir sicher, dass dies der richtige Weg für mich sei. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diese wundervolle Rasse zu erhalten.

Wir sind Mitglied im KGFD e.V. und züchten nach dem Leitfaden “mit Herz und Verstand” dies bedeutet, dass wir sehr großen Wert auf Gesundheit, Hygiene, Ernährung, Sozialisierung und breite Genetik legen. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften stehen für uns natürlich an erster Stelle!!

Unser Ziel ist es gesunde, wesensfeste dem Rassestandart entsprechende Chihuahuas zu züchten. Gesund ist für uns nicht zu kleine oder Chihuahuas mit zu kurzen Fang (Mops Nase) für die Zucht einzusetzen. Außerdem halten wir persönlich nichts von Linienzucht (Inzucht). Eine breite Genetik und eine gute Sozialisierung ist uns sehr wichtig.

Wir produzieren keine "Ware" !! - Bei uns wird neues Leben geschenkt !!

Deshalb planen wir unsere Würfe gezielt und wählen die Eltern gewissenhaft nach Charakter und Genetischen Voraussetzungen aus! All unsere Zuchttiere bekommen vor Zuchteinsatz die nötige Zeit die Sie brauchen um Erwachsen zu werden. Sie sind also mindestens 20 Monate alt bevor sie ihr erstes Date haben und bekommen zwischen den Würfen ausreichend Erholungspausen. Sie besuchen vorher drei Ausstellungen in der "offenen Klasse" wo sie von strengen Zuchtrichtern mindestens die Bewertung "sehr gut" erhalten müssen. Unsere Hunde werden natürlich alle wie vom Zuchtverband vorgeschrieben, auf Erbkrankheiten getestet und müssen die Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen, die von einem geschulten Zuchtwart oder Zuchtrichter abgenommen wird.

Denn durch gezielte Zucht mit gesunden Tieren, wird der Anteil an bekannten Erbkrankheiten verringert!

Außerdem legen wir sehr viel wert auf eine ausgewogene Ernährung mit ausschließlich hochwertigem Futter.

Sogar die Leckerli machen wir für unsere Lieblinge selbst, in einem Dörrapparat. Die kommen besonders gut an. Wie Putenbruststreifen, Rindfleischstreifen, Leber, Hühnererzen, Hühnermägen, Auch Herz vom Rind oder Zunge gibt es ab und zu.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.