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Mezzosopran
-Konzertsängerin
-Gesangspädagogin
-Gesangsunterricht in Bern & Visp
Körperklang • Klangkörper
Über differenzierte Körperarbeit entwickelt Regula Maria Brugos mit Ihnen zusammen ein Körperbewusstsein, das die Simmbefreiung ermöglicht.
In freier, entspannter Atmosphäre führt Regula Maria Brugos Sie mit grossem Engagement in die Geheimnisse des Belcanto ein.
Unterrichtsschwerpunkte - Zentrale Aspekte aus dem Arbeitsprozess
1.Der Körper als Instrument
Inspiriert von der Bewegungslehre GYROKINESIS® wird eine körperliche Klangbereitschaft aufgebaut. Prinzipiell geht es darum, über Zug und Gegenzug eine Öffnungsspannung im Körper entstehen zu lassen. Ein ganz einfaches, alltägliches Bild dazu ist das sich Strecken um zu entspannen. Was bei diesem Vorgang ganz wichtig und interessant ist, ist die Gleichzeitigkeit von Spannung und Entspannung. Daraus resultiert die Elastizität, in der das Prinzip der Schwingung enthalten ist. Durch ebendiese körperlich-elastische Klangbereitschaft kann Stimmbefreiung entstehen.
2.Stimme
Stimmbefreiung wird weiter ermöglicht über bewusste Vereinheitlichung von Sprache und Klang als Basis einer natürlichen Klanggebung, in welchem Gesangsstil auch immer (Klassik, Musical, Pop, Jodel).
Klassikspezifisch: Anstreben des Klangideals Belcanto, basierend auf der oben erwähnten Vereinheitlichung von Sprache und Klang. Darauf aufbauend klare gesangstechnische Anleitungen zu Koloraturen / Messa di voce / tragendes Piano / freie, leichte und volle Höhe und Tiefe über den «Passagio». All das gestützt von der Basis-Säule der elastischen Körperkraft.
3.Atem
Das bewusste und meist sofort nachvollziehbare Aktivieren der Beckenbodenmuskulatur bildet das Fundament (Kraftzentrum), sowohl für die Sprechkraft, wie auch für den tiefen Atem. Über den Aufbau der Öffnungsspannungen sowohl im ganzen Rumpf, den Gliedern, wie in Gesicht und ganzem Kopf, wird die Flankenatmung erlebbar. Das Zusammenspiel von Tiefe und Weite im Atem ist dann der letzte Schritt. Nun atmet ES!
4.Sprache und Klang
Die Basis ist die Entwicklung einer, durch den elastischen Sprechimpuls frei schwingenden Sprechstimme, die übergangslos von Kopf- bis Brustresonanz fliessen kann. Dadurch entsteht eine bewusst erlebbare, gut nachvollziehbare elastische Kraft im Körper (Becken-Zwerchfellregion), die uns auch den Aussenraum eröffnet. Dieses elastische Kraftprinzip wird nun beim Singen genauso aktiviert, wie beim Sprechen (was normalerweise oft nicht der Fall ist). Der Klang entsteht dadurch wie von selbst, ist also frei von Druck. Die Stimme erklingt natürlich aus sich heraus, mit einer Klangqualität, die meist schon von Anfang an über eine gewisse Substanz und Farbe verfügt.
Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
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