Rootvole


Kellergaststätte Wagenitz

Brennereiweg 7
14662 Mühlenberge/OT Wagenitz
Tel.: 033237 - 70016
Mobil: 0174 - 9815710
Fax: 033237 - 70017
Email: kellergaststaette-wagenitz@web.de

Map24

Geschichte der Brennerei-jetzt Kellergaststätte

Die erste Frau des Joachim Ludwig von Bredow, ließ 1890 neben anderen Gebäuden auch diese alte Brennerei bauen. Bis zum Jahre 1945 war dieses Gebäude Besitz der von Bredow´s und es wurde hier tüchtig gebrannt. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde die Verwaltung von den Brennermeistern Artur Raths und Lamprecht übernommen. Obwohl die Brennerei maschinell bestens ausgerüstet war, wurde sie im Jahr 1952 stillgelegt.

So endete die eigentliche Nutzung der Brennerei, die Herstellung von hochprozentigem“Sprit“. Ab 1953 wurde dieses Kellergebäude für verschiedene Zwecke genutzt, so zum Beispiel zur Lagerung von Materialien oder als Kornspeicher in der ersten Etage. 1960 wurden in den Kellerräumen erstmalig 1000 Entenküken aufgezogen. Dieses steigerte sich dann auf 4000 Stück. Hinzu kamen dann noch 12.000 Broiler im Jahr.

Gewechselt wurde 4x im Jahr, das hieß „Mast“ raus und „Aufzucht“ wieder rein. Die besten Tiere waren für den Export nach Westberlin bestimmt, die Kümmerlinge wurden an die Bevölkerung im Ort verkauft. Staatliche Auflagen und Vorschriften erschwerten zunehmend die Bedingungen für die Aufzucht, und somit wurde im Jahr 1973 dieser lukrative Produktionszweig von der LPG 1. Mai eingestellt.

Anfang der 80iger Jahre begannen umfangreiche Bauarbeiten an diesem Gebäude. Die Wohnungen im oberen Teil wurden ausgebaut und modernisiert. In der 1. Etage über dem Keller entstand eine moderne Berufsküche mit Nebenräumen, eine Kantine, sowie diverse Büroräume. Außerdem wurde ein Speisesaal mit 80 Plätzen angebaut. Ab dem 15.07.1986 eröffnete zudem die PGH Friseure einen Friseursalon in dieser Etage, den Frau Mundt ab dem 10.12.1990 als Unternehmerin weiterführte.

Mit der Wende, genau im Sommer 1991, wurde die Betriebsküche aus Kostengründen eingestellt. Immerhin wurden hier zu DDR-Zeiten täglich bis zu 300 Essenportionen gekocht. Am 1. Oktober 1985 wurde die Gaststätte unter den Namen „Zum Kellermeister“ eröffnet. Betreiber war die LPG 1.Mai Wagenitz, danach die Agrar GmbH Wagenitz und ab 1995 übernahm Frau Müller die Verwaltung der Gaststätte.

Erfreulicher für uns alle war die „Eröffnung der Kellergaststätte“ durch Bernd und Sabine.

Gästezimmer:

Wir verfügen über 6 komfortabel eingerichtete Doppelzimmer mit Aufbettung wenn erwünscht, mit DU, WC, Fön, SAT-TV, Kühlschrank

Für weitere ausführliche Informationen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.