Rootvole


Weingut Nothnagl

Radlbach 7
AT-3620 Spitz
Tel.: 0043 - 2713 - 2612
Fax: 0043 - 2713 - 72969
Email: weingut@nothnagl.at
WWW: http://www.nothnagl.at

Map24

Unser Weingut, der „Rondellenhof“, liegt im malerischen Ortsteil Radlbach in Spitz an der Donau. Seit dem Jahr 1872 ist er im Besitz unserer Familie. Seit der Absolvierung der Weinbauschule Krems arbeite ich im Betrieb den ich seit 1997 auch leite.

Die Weingärten liegen in den besten Rieden von Spitz und umfassen eine Rebfläche von acht Hektar, aufgeteilt auf die Rieden Setzberg, Steinborz, Burgberg, Hartberg, Pluris und Kalkofen.

Angebaut werden die Rebsorten Riesling, Grüner Veltliner, Rivaner, Neuburger, Chardonnay, Weißburgunder und Sauvignon Blanc.

Im Weingut ist Sabine Nothnagl da, wenn es um den Ab-Hof-Verkauf geht. Ebenso ist die Weingartenarbeit ein wichtiger Teil ihrer Aufgaben im Weingut. Anton kümmert sich um die Weingärten, die Ernte und die Kellerarbeit. Wenn weitere helfende Hände gebraucht werden, springen auch Eltern und Geschwister ein. Die Kinder Christian und Katharina gehen noch zur Schule.

Die Weingärten sind das wahre Potential unseres Weingutes. Ohne dieses und die Pflege fehlt die Grundlage zum Wein. Wenn man sagt, ein Wein entsteht im Kopf, so stimmt das nicht. Die richtige Sorte am richtigen Ort, die Pflege über das ganze Jahr, die Laubarbeit, die Mengenbegrenzung und das Reifestadium bei der Lese. Hier entscheidet man den Wein, wo sich durch die Arbeit im Keller möglichst alles, was die Traube mitgebracht hat, im Wein wieder finden soll.

Unsere Weingärten befinden sich in den Rieden:

-Steinborz
-Setzberg
-Burgberg
-Pluris
-Hartberg
-Kalkofen

Wer die Wachau auf seine Art entdecken möchte, oder nach einer Weinverkostung nicht noch nach Hause fahren will, dem stehen unsere, im Winter 2009 neu umgebauten Gästezimmer mit Dusche/ WC, Sat-TV, Radio, sowie ein gemütlicher Frühstücksraum und eine große Terrasse mit Ruinenblick zur Verfügung.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.