Rootvole


Frühstückspension Villa Egger

Nr. 16
AT-5090 Lofer
Tel.: 0043 - 6588 - 8205
Mobil: 0043 - 664 - 5034995
Fax: 0043 - 6588 - 8205 - 30
Email: info@villa-egger.at
WWW: http://www.villa-egger.at

Map24

Unsere neu erweiterte Frühstückspension Villa Egger liegt im Herzen von Lofer mit herrlichem Blick auf die malerische Kulisse der Loferer Steinberge.

In unserer Pension bieten wir Ihnen komfortable Zimmer mit TV, Balkon und großzügigen Badezimmern an. Natürlich inklusive: Frühstücksbuffet mit frischem Brot, Eiern, Marmeladen, Käse und Wurst sowie Kaffee, Tee, Kakao und vielem mehr! Lofer hat im Winter sowie auch im Sommerurlaub jede Menge zu bieten! So lockt zum Beispiel die Almenwelt Lofer im Sommer mit einem traumhaften Wandergebiet und im Winter mit einem Skigebiet für die ganze Familie!

Die Geschichte der Villa Egger

Weltstars in der Villa Egger

Richard Burton, Liz Taylor, Clint Eastwood

In der Monarchie war dieses Haus Sitz der K. und K. Gendarmerie. Letztere gab es in Lofer ab 1850 (damals mit vier Mann zu Fuß, zwei Mann zu Pferd).

Im Jahr 1968 wurden die Räumlichkeiten zu einer Drehscheibe für den internationalen Kinofilm „Agenten sterben einsam". Für diesen Action-Thriller richteten die internationalen Stars Richard Burton und Clint Eastwood hier - im filmischen „Gasthaus zum Wilden Hirschen" - ihren Schmink- und Umziehraum ein.

Gemeinsam mit Liz Taylor, der Gattin Richard Burtons, wurde gefrühstückt. Das Haus am Loferer Kirchplatz hat diese Zeit bewahrt - mit einem „Clint Eastwood Zimmer", das von Gästen gerne gebucht wird.

Im Jahr 1543 erstmals urkundlich erwähnt, trug es Namen wie Starzer, Haidlhaus oder Haydlschuster. 1731 fiel das Haus beim großen Loferer Marktbrand dem Feuer zum Opfer. Die Besitzer (so etwa Franz Schopper, Bürgermeister von Lofer von 1850-1855) waren durch die Jahrhunderte auch die Mesnerkrämer vom Haus gegenüber (Nr. 18).

Durch Josef und Anna Egger wurde das Gebäude 1908 zur Villa Egger umgebaut, mit Gästezimmern und einer Sommerwohnung.

Von 1938 bis 1951 waren hier das Gemeindeamt sowie das Standesamt untergebracht.

Wir bieten unseren Gästen, stilvoll gestaltete Zimmer mit TV, teils Balkon und großzügigen Baderäumen mit Dusche/WC oder Badewanne/WC und teils auch Bidet.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.