Rootvole


PAUL Wärmerückgewinnung GmbH

August-Horch-Straße 7
08141 Reinsdorf
Tel.: 0375 - 303505 - 0
Fax: 0375 - 303505 - 55
Email: info@paul-lueftung.de
WWW: http://paul-lueftung.de

Map24

Herzlich Willkommen bei PAUL Wärmerückgewinnung GmbH

Am 01.10.1994 gründete Dipl.-Ingenieur Eberhard Paul die Firma als Einzelunternehmen im sächsischen Zwickau.

Gut 15 Jahre befasste er sich zu diesem Zeitpunkt bereits nebenberuflich mit dem Thema Wärmerückgewinnung, die ersten Patente meldete er dazu schon 1983 an. Doch erst mit der deutschen Wiedervereinigung eröffneten sich neue Perspektiven.

Veröffentlichungen zu einem neuen Wärmetauscher im Gegenstrom-Kanal-Prinzip im Jahre 1991 folgte ein breites, anerkennendes Echo der internationalen Fachwelt. 1993 entstand ein erster Prototyp. Ein Jahr später entwickelte Eberhard Paul die Idee eines kompletten Wärmerückgewinnungsgerätes (WRG-Gerät) für die Gebäudelüftung so weit, dass die Gründung der eigenen Firma folgerichtig war. Mit zunächst zehn Beschäftigten begann das Team in Zwickau und bezog bald darauf größere Räumlichkeiten im nahe gelegenen Mülsen.

Viele innovative Produktentwicklungen für die hocheffiziente Wärmerückgewinnung bei der Wohnraumlüftung und für industrielle Anwendungen erregten international Aufmerksamkeit, weitere Patente und zahlreiche Auszeichnungen folgten. Für das WRG-Gerät "thermos 200DC" erhielt die Firma PAUL 2002 als erstes Unternehmen in Deutschland das Zertifikat "Passivhaus geeignete Komponente" des Passivhaus Institutes Dr. Wolfgang Feist in Darmstadt.

Mit der Umfirmierung zur GmbH und dem Einstieg der Zehnder Group als neuen Mehrheitsgesellschafter wurden im Jahr 2004 die Voraussetzungen für das weitere Wachstum des Unternehmens geschaffen.

2009 bezog man den neuen Firmensitz im Gewerbegebiet Reinsdorf bei Zwickau, unmittelbar an der Bundesautobahn A72. Auf ca. 4.000 m² befinden sich nun Produktion, Hochregallager, Werkstatt und Entwicklung sowie der Verwaltungstrakt, der in Passivhaus-Bauweise errichtet wurde.

2012 erwirbt die Firma PAUL ein angrenzendes Grundstück als Grundlage für einen weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten. Die Belegschaft des Unternehmens zählt mittlerweile fast 80 Mitarbeiter.

Ab Juli 2012 wendet sich Unternehmensgründer Eberhard Paul neuen Aufgaben innerhalb der Zehnder Group zu und scheidet als Geschäftsführer aus dem operativen Geschäft aus. Zukünftig bringt er seine anerkannte Fachkompetenz im Gebiet der Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung durch Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen, Messen und Veranstaltungen sowie in den Bereichen Innovationen, Entwicklungen und Public Relations in die gesamte Zehnder Group ein.

Die PAUL Wärmerückgewinnung GmbH bietet heute europaweit eine der breitesten Passivhaus-zertifizierten Gerätepaletten an und zählt zu den Branchenführern im Segment Wohnraumlüftung. Mit fast 50 Werksvertretungen in Deutschland und 24 Ländern Europas, zahlreichen Messeteilnahmen im In- und Ausland, Schulungen, Fachvorträgen und Mitarbeit in Fachverbänden leisten wir jetzt und in Zukunft einen entscheidenden Beitrag zu energieeffizientem und gesundem Wohn- und Lebenskomfort.

• Produkte:

- Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung.
- Wärmetauscher
- Lüftungssystem-Komponenten.
- Ersatzfilter-Onlineshop
- Schaltschrankkühlgeräte

• Service:

Unser KundenServiceCenter steht Ihnen gern mit kompetenter Beratung zur Seite. Ob Angebotserstellung, Planung mit unserer Software Octopusplan, Beratung zur Ausführung und Projektierung, Lüftungsauslegung, Garantieabwicklung oder Kundendienstleistung bis hin zur Service-Hotline für alle technischen Belange - wir sind für Sie da.

Für Fachpersonal stellen wir eine Serviceanleitung für unsere Geräteserien NOVUS und FOCUS zur Verfügung.

Außerdem bieten wir Ihnen mehrmals im Jahr unsere Schulungsmodule an.

Für die Betreiber von PAUL Lüftungsanlagen oder deren Installationspartner besteht hier ebenfalls die Möglichkeit der Registrierung für die Hersteller-Garantie.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.