Rootvole


Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH

Hauptstr. 4
67271 Kleinkarlbach
Tel.: 06359 - 801244
Fax: 06359 - 801209
Email: info@spiess-chemicals.com
WWW: https://spiess-chemicals.com

Map24

Der Name 'Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH' steht international für einen traditionsreichen Spezialisten mit hoher Kompetenz und einem partnerschaftlichen Service. 1987 wurde unser Unternehmen im Zuge einer Ausgliederung der thiochemischen Aktivitäten aus der
'C. F. Spiess & Sohn GmbH & Co', als selbständige Gesellschaft, gegründet. Was einst – nach dem Zweiten Weltkrieg – als Forschungsprojekt startete, wurde bereits 1954 zu einem eigenen Unternehmensbereich. Heute sind wir eine 100%ige Tochtergesellschaft der 'GECHEM GmbH & Co KG', die Ihre Anteile 2006 von der 'Spiess- Urania Chemicals GmbH' in Hamburg erwarb. Bereits seit den 1950ern haben wir uns erfolgreich auf die Herstellung sowie den Vertrieb von Feinchemikalien, welche als Zwischenprodukte in der chemischen Industrie eingesetzt werden, spezialisiert.

Als mittelständisches Familienunternehmen sind wir mehr als 150 Jahre unseren Wurzeln treu geblieben. Mit Stolz blicken wir zurück auf unsere lange Tradition. 1861 gründete Carl Friedrich Spiess, angestoßen durch die verwandtschaftliche Beziehung zu Justus von Liebig, in 'Erdfarbenbereitungsgeschäft' in Kleinkarlbach. Anfangs befasste man sich vor allem mit der Herstellung von Farben und Lacken und wurde schnell zu einem führenden Unternehmen in diesem Bereich. Nach dem ersten Weltkrieg kam, bedingt durch die Lage des Unternehmens – in einem traditionellen Weinbaugebiet, das zur berühmten 'Deutschen Weinstraße' zählt – die Produktion von Pflanzenschutzmitteln und Düngern hinzu. Dieser Aufgabenbereich erwies sich als so erfolgreich, dass er sich schon bald zum neuen Kerngeschäft entwickelte. Über viele turbulente Jahrzehnte hinweg hatte der Familienbetrieb immer wieder das richtige Gespür für die geänderte Nachfrage und überstand so Krisen und Weltkriege. Der Standort Kleinkarlbach wurde bis heute beibehalten. Zwischenzeitlich kam eine weitere Produktionsstätte in Alsbach-Hähnlein dazu. Heute sind wir ein etabliertes Traditionsunternehmen für flüssige und feste Stoffe im chemischen sowie chemisch- technischen Bereich. Wir verfügen über 150 Jahre Erfahrung, bieten unseren Kunden ein breites Know-how in der chemischen Produktion und freuen uns auf die nächsten 150 Jahre. Wir blicken nach vorn.

Was wir machen:

Neben Kleinkarlbach ist Alsbach-Hähnlein eine weitere Produktionsstätte. Wir stellen organische Säuren sowie deren Ester und Salze, welche bedeutende Synthese-Bausteine der chemischen Industrie darstellen, her. Im Mittelpunkt steht dabei die Thioglykolsäure, eine schwefelhaltige, organische Säure, die als Vorprodukt für viele Rohstoffe dient. Unter anderem findet sie Verwendung in Kaltdauerwellen oder Haarfärbemitteln. Neben dem klassischen Handel mit Spezialchemikalien, wie den organischen Thio-Verbindungen, produzieren wir auch nach spezifischen Kundenvorgaben. Dabei handelt es sich um Grundsubstanzen und Zwischenprodukte, die im Auftrag der Abnehmer gelagert und veredelt werden. Neben der bedarfsgerechten Belieferung – auch in Kleinmengen – beinhaltet das die Abfüllung und Lagerhaltung, bis hin zur Verpackungsanpassung. Die Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH ist international ausgerichtet. Auf den weltweiten Märkten kennen wir uns gut aus. Unser Know-how bringen wir seit Jahren in unsere guten Geschäftsbeziehungen rund um den Globus ein.

Produktion und Produkte:

Heute werden bei uns verschiedene Thioglykolate und deren Salze produziert. Zu unseren Kunden zählen namhafte und tradierte Unternehmen unterschiedlichster Branchen im In- und Ausland. Mit unseren Lieferanten arbeiten wir bereits seit Jahrzehnten erfolgreich in einer engen Partnerschaft, als Distributor, zusammen. Wir können, mit unserem vielfältigen Produktportfolio, dem Chemiemarkt weltweit eine breite Auswahl wichtiger Zwischenprodukte zur Verfügung stellen. Die Einhaltung europäischer Richtlinien, aller notwendigen Qualitätskriterien und Umweltschutzauflagen, wird von uns als grundlegender Standard gesehen. Somit sind unsere Rohstoffe in verschiedensten Produkten der Kosmetik-, Leder-, Kunststoff- und Fotoindustrie sowie der Galvanochemie und der Mikrobiologie einsetzbar.

-Thioglykolsäure und Derivate
-Dimethylsulfoxide
-Ester
-Mercaptane
-Mercaptopropionsäure und Derivate
-Säuren
-Salze
-weitere Spezialchemikalien

Ziel unserer Geschäftstätigkeit ist der zufriedene Kunde.

Durch zuverlässiges und kompetentes Handeln gegenüber unseren Geschäftspartnern stellen wir uns im internationalen Handel, der Produktion, der Logistik und dem Qualitätsmanagement unserer Aufgabe.

Eine konsequente Qualitätspolitik ist ein Baustein für den langfristig erfolgreichen Bestand der Dr. Spiess Chemischen Fabrik GmbH. Qualität wird bei uns 'groß geschrieben'. Zur Einhaltung unserer hohen Qualitäts- standards werden in unserem Labor Wareneingangs- und Warenausgangs- kontrollen sowie Produktüberprüfungen durchgeführt. Unsere Forschung und Entwicklung arbeitet eng mit der Qualitätssicherung zusammen.

Selbstverständlich ist bei uns auch die Chargenrückverfolgung gewährleistet. Unser integriertes Managementsystem beinhaltet ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001.

Wir bieten unseren Kunden:

-Kompetente und motivierte Ansprechpartner
-Klare Kommunikationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen
-Berücksichtigung individueller Qualitätsanforderungen
-Zertifizierte Managementsysteme
-Professionellen Musterversand
-Hohe Produktqualität

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.