Rootvole


Yokogawa Deutschland GmbH

Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Tel.: 02102 - 4983 - 0
Fax: 02102 - 4983 - 22
Email: info@de.yokogawa.com
WWW: http://www.yokogawa.com/de

Map24

Willkommen bei Yokogawa!

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von Standorten in über 50 Ländern, dazu gehören 16 Produktionsstandorte und 88 Niederlassungen. Das 3,7 Mrd. US$-Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert und besitzt über 7.200 Patente und eingetragene Warenzeichen. Dazu gehören das erste verteilte Prozessleitsystem und die ersten rein digital arbeitenden Sensoren für Durchfluss und Druck.

Ein starkes Team – die Yokogawa Deutschland GmbH

Seit 2010 agieren die beiden beiden führenden Geschäftsbereiche, Industrielle Automatisierung und Test- und Messtechnik, gemeinsam unter der Yokogawa Deutschland GmbH.

Die Yokogawa Deutschland GmbH, 1989 hervorgegangen aus der Yokogawa Electrofact GmbH, hat sich seitdem stetig und aus eigener Kraft weiter entwickelt. Gezielte Akquisitionen in der Vergangenheit dienten stets dem strategischen Ziel, das Produkt- und Dienstleistungsangebot zu verbessern und anzurunden. Heute ist Yokogawa ein Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für das gesamte Unternehmen seiner Kunden.

Die Keimzelle der Yokogawa Deutschland GmbH ist die 1956 in Düsseldorf gegründete Electrofact GmbH. Mit dem Umzug nach Ratingen, 1989, entstand die Yokogawa Deutschland GmbH. Das Unternehmen hat sich zu einem – auch weltweit – führenden Hersteller von automatisierungstechnischen Produkten und Dienstleistungen für die Prozessindustrie entwickelt, und Allianzen sowie Partnerschaftsverträge mit vielen großen deutschen, global aufgestellten Unternehmen geschlossen. In Umsatz und der Zahl der Mitarbeiter ist die Yokogawa Deutschland GmbH heute eine der größten Niederlassungen in Europa. Mit seinen Wachstumsraten liegt die Yokogawa Deutschland GmbH seit Jahren in Umsatz und Gewinn weit über dem Durchschnitt der Branche.

Die 80-er Jahre waren geprägt durch Aufbau und Konsolidierung. Doch bereits zu dieser Zeit waren Mitarbeiter aus Deutschland aktiv an der Definition eines internationalen Feldbus-Standards in den entsprechenden IEC- und ISA-Komitees beteiligt. Darüber hinaus war Yokogawa Mitglied im Exekutivausschuss des Internationalen Feldbus-Konsortiums und aktiver Teilnehmer bei dessen Feldversuchen.

In den 90-er Jahren wurden gezielt strategisch wichtige Unternehmen akquiriert. Das erste war 1991 das badische Traditionsunternehmen ROTA aus Wehr, Baden-Württemberg, das sein Know-how in der Durchfluss-Messtechnik sowie Produkte wie ROTAMETER und ROTAMASS einbrachte. Seither bietet ROTA-Yokogawa sechs Durchflusstechnologien aus einer Hand an, gleichzeitig wurde eine hochmoderne Fertigung mitsamt einer neuen Kalibrieranlage eingerichtet.

Mitarbeiter von Yokogawa Deutschland tragen seit 1992 wesentlich zum Erfolg der Messeauftritte von ISP (Interoperable Systems Project) und FF (Fieldbus Foundation) auf den großen deutschen Industriemessen ACHEMA und Interkama bei.

Seit 1994 steuert die Firma nbn ELEKTRONIK Test und Messausrüstung bei. In dem modernen Servicelabor der Zentrale bei München können alle Yokogawa-Messgeräte repariert, abgeglichen und kalibriert werden. Dabei werden die Ergebnisse auf Normale und Messgeräte mit PTB- bzw. DKD-Kalibrierung rückgeführt. Das 2004 in Yokogawa Measurement Technologies GmbH umbenannte Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt moderne Test- und Messausrüstung für Labor und Fertigung in den Bereichen GSM, digitales Fernsehen, Halbleiter-Industrie und den Mobilfunk der nächsten Generation (UMTS).

Heute sind etwa 200 Mitarbeiter der europäischen Yokogawa-Organisation an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt. Die Yokogawa Deutschland GmbH ist ein professioneller mittelständischer Dienstleister mit einem starken, lokalen Team und einem großen, weltweit agierenden Unternehmen im Hintergrund. Mehr als 70 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen.

Das Vertrauen unserer Kunden haben wir uns durch Kreativität, hohes Engagement und durch eine anerkannt technische Expertise erarbeitet. Begleiten Sie uns in die Yokogawa Welt und erfahren Sie: wer wir sind, was unser Weg ist und worauf sich unsere Maxime des Handelns beziehen.

Was steckt hinter dem Yokogawa-Markenlogo?

Unser Yokogawa Markenkern beschreibt das Grundverhalten von Yokogawa zu uns und unseren Kunden. Lernen Sie den Yokogawa-Diamanten und seine Bedeutung kennen.

Beste Qualität steht bei Yokogawa an erster Stelle. Ein Grundsatz, der sich in der Zahl der ISO-9001-Zertifizierungen für Yokogawa-Gesellschaften niederschlägt.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.