Rootvole


Druckerei Lohmann
Inhaber: Holger Lohmann

Markt 23
39435 Egeln
Tel.: 039268 - 302670
Fax: 039268 - 2328
Email: info@druckerei-lohmann.de
WWW: http://www.druckerei-lohmann.de

Map24

∙Hermann Metzner, 1867 in Egeln geboren, lernte in der Buchdruckerei der Firma Heyl den Beruf des Schriftsetzers.
∙Am 01. Mai 1908 eröffnete Hermann Metzner seine eigene Druckerei.
∙Die anfängliche Durststrecke änderte sich ab dem Jahr 1911 durch einen immer größer werdenden Kundenkreis.
∙1919 heiratete Tochter Martha den Kaufmann Karl Lohmann aus Eisleben, der in den Betrieb mit einstieg und die Gehilfenprüfung als Buchdrucker ablegte.
∙Den Wandel der Zeit konnte man besonders an den immer moderner werdenden Druckmaschinen erkennen, die nach und nach angeschafft wurden.
∙Am 01. April 1934 übernahmen Martha und Karl Lohmann den elterlichen Betrieb, der von da an "Metzner & Lohmann" hieß.
∙Trotz des plötzlichen und unerwarteten Todes von Martha Lohmann im Alter von 41 Jahren liefen die Geschäfte weiter.
∙Die Betriebsräume (Markt 8) wurden nach und nach zu klein und so erwarb Karl Lohmann das Grundstück Markt 23, wohin nun die Druckerei im Jahr 1937 umzog.
∙1937 begann Herbert Lohmann, Sohn von Karl und Martha, mit der Ausbildung als Schweizerdegen in der Meisterschule des graphischen Gewerbes Magdeburg
∙Nach dem Krieg, währenddessen Karl Lohmann die Geschäfte so gut wie möglich aufrechterhalten hatte, begann Herbert Lohmann im Jahr 1945 seine Tätigkeit in der Druckerei als Schriftsetzer und Buchdrucker.
∙Auch Anneliese Lohmann, Frau von Herbert, arbeitete dann ab dem 01. Januar 1947 in der Druckerei, woran auch zu erkennen ist, dass der Gedanke des "Familienbetriebes" ständig aufrechterhalten wurde.
∙1959 wurde Herbert Lohmann Mitinhaber und setzte trotz aller Schwierigkeiten seine ganze Kraft und neue Erfahrungen mit viel Elan und großem Interesse für die Firma ein.
∙Die nächste Generation, in Person von Holger Lohmann, konnte nach anfänglichen Querelen im Jahr 1969 als Facharbeiter für Buchdruck in den elterlichen Betrieb einsteigen.
∙Nach 50-jähriger Tätigkeit übergab Herbert Lohmann am 01.Juli 1987 den Betrieb an Holger Lohmann. Dessen Söhne, Hagen und Fabian, inzwischen auch ihre Ausbildungen im graphischen Gewerbe abgeschlossen haben und in der Druckerei nun ihren Vorfahren nacheifern.
∙In der über 99-jährigen Geschichte der Druckerei gab es viele Veränderungen, besonders bei der Ausstattung und den immer moderner werdenden Maschinen und Techniken.

Eines aber bleibt: der hohe Anspruch an die Qualität der Produkte, die unser Haus verlassen.

Unsere Mediadaten:

∙Vorstufe:

-MAC und PC Arbeitsplätze ausgestattet mit den gebräuchlichsten DTP Programmen
-Scanner bis zum Format DIN A3, HEIDELBERGER LINOSCAN 2650
-Farbproof BEST XL
-Kalibrierte digitale Druckmaschine bis zum Format DIN A3 TOSHIBA 211
-Kalibrierter Tintenstrahldrucker mit einer Druckbreite von 60 cm EPSON STYLUS 7500
-CtF Filmbelichter im Format 50 x 70 cm CREO DOLEV4PRESS
-Digitale Spiegelreflexkamera CANON EOS 300D

∙Druck:

-4-Farb-Offsetdruckmaschine im Format 50 x 70 cm HEIDELBERGER PM74
-2-Farb-Offsetdruckmaschine im Format 35 x 50 cm HEIDELBERGER SM52 mit Nummerierer und Perforiereinrichtung
-1-Farb-Offsetdruckmaschine im Format 46 x 65 cm HEIDELBERGER MO

∙Weiterverarbeitung:

-1 Schnellpresse im Format 50 x 70 cm OM2 (Stanzen & Prägen)
-1 Tiegel im Format A3 GRAFOPRESS (Stanzen, Prägen, Rillen)
-Schneidemaschine POLAR 78
-Falzmaschine Heidelberstahlfolder T52 mit 4Taschen + 4Taschen über Kreuz + Fensterfalztasche für geschlossennen Altarfalz.
-Falzmaschine Heidelbergstahlfolder Ti 52 mit 6Taschen + Schwert + 4 Taschen über Kreuz + Abpresseinrichtung für höchste Qualität.
-Zusammentragmaschine Theißen und Bonitz Tb-sprint mit 20 Stationen heften, falzen sowie echten 3-Seiten beschnitt sowie Abpresseinrichtung des Rückens für höchste Qualität.
-Klebebinder, Planatol
-Plastik Binderücken
-Drahtkammbindung
-Fälzelmaschine
-Laminiermaschine GBC
-Papierbohrmaschine
-Blockheftmaschine

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.