Rootvole


Flötzinger & Sohn KG

Am Anger 15
85435 Erding
Tel.: 08122 - 892145
Fax: 08122 - 8399
Email: info@floetzingerundsohn.de
WWW: https://floetzingerundsohn.de

Map24

Erfahrung seit über 130 Jahren!

Unser Familienunternehmen in Erding blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie zurück. Um 1875 gründete Wolfgang Flötzinger das „Flötzinger Hammerwerk“, das sich für die damalige Zeit sehr modern auf die Produktion und den Verkauf von Dreschmaschinen sowie gängige Hammerschmiedarbeiten, wie die Herstellung von Werkzeugen aller Art, fokussierte. Nach einigen Jahren gehörte die Anfertigung von Klöppel für Kirchenglocken zu den Hauptaufgaben der Hammerschmiede und versorgte die Kirchen über die Landkreisgrenzen hinaus mit Glockenschwengel.

Nachdem Teile der Firma im 1. Weltkrieg erheblich zerbombt wurden und die Firma wiederaufgebaut werden musste, gliederte Sohn Alois Flötzinger (*1875/†1955) 1928 dem Betrieb einen Landmaschinenhandel mit Reparaturwerkstatt an. Auch im zweiten Weltkrieg kam es zu weiteren Zerstörungen der Hallen durch Bombenangriffe, mit deren Aufbau die Firma in der Nachkriegszeit beschäftigt war. Zeitgleich lieferte die Firma weiterhin bis mindestens 1955 einen Großteil der Glockenklöppel für den Landkreis Erding.



Ab 1955 wurde das ganz auf die damalige moderne Landwirtschaft eingestellte Unternehmen vom Landmaschinenmechanikermeister Alois Flötzinger (*1921/†2018), Enkel des Firmengründers, übernommen und weiter im Bereich der Landmaschinen ausgebaut. So lernte auch sein Sohn und Urenkel des Firmengründers, Alois Flötzinger (*1958) den Beruf des Landmaschinenmechanikermeisters. Zusätzlich absolvierte er die Ausbildung zum Metallbaumeister und legte somit den Grundstein für die Fokussierung auf diesen Bereich.

Mit der Übernahme der Firma 1992 durch ihn begann dann die Spezialisierung zu einem reinen Stahl- und Metallbauunternehmen, das bis heute besteht. Mittlerweile ist mit Maximilian Flötzinger, gelernter Metallbaumeister und Betriebswirt (HWK), bereits die vierte Generation im Unternehmen tätig. In Zusammenarbeit mit seinem Vater, Alois Flötzinger, und seiner Mutter, Gertraud Flötzinger, bilden sie das Familienunternehmen, dass das Handwerk im Herzen trägt.