Rootvole


Plütt Autowelt GmbH

Kölner Str. 24
51399 Burscheid
Tel.: 02174 - 767 - 0
Fax: 02174 - 767 - 100
Email: verkauf@pluett.de
WWW: http://www.pluett.de

Map24

Ein leer stehendes Gebäude, ein paar Gebrauchtwagen und zwei engagierte Kaufleute: So beginnt die Geschichte des Autohauses Plütt im Jahre 1977 an einer Tankstelle in Burscheid-Hilgen. Hinter dem Phantasienamen „Plütt“ verbergen sich die Firmengründer Heinrich Platthaus und sein damaliger Kompagnon. Mit dem richtigen Geschäftssinn verwandelten die beiden einen Kleinbetrieb in einen florierenden Musterbetrieb der Autobranche. Nur ein Jahr nach der Firmengründung ging die Tankstelle in den Besitz der beiden Jungunternehmer über, die sich mittlerweile auch an das Neuwagengeschäft herangewagt hatten. Die damals jüngsten Honda-Händler Europas brauchten bald mehr Platz für den wachsenden Autopark, schließlich hatte sich der Kundenkreis bis in den Leverkusener Raum ausgedehnt. Also wurden neue Grundstücke dazugekauft um im April 1981 ein neues Verkaufsgebäude einzuweihen. Nach 3 weiteren Jahren folgten dann ein neues Lager und eine neue Werkstatt. Der stetig wachsende Kundenstamm machte 1986 eine erneute Erweiterung des Betriebsgeländes unumgänglich. So wurde in nur 45 Tagen Bauzeit eine 600qm große Ausstellungs- und Verkaufshalle hochgezogen. Als Highlight wurde ein Fahrzeugaufzug in das Gebäude integriert, so dass auch die obere Etage als Parkplatz für den wachsenden Autopark zugänglich war. Dank ihrer kundenorientierten Firmenphilosophie konnten sich die ehemaligen Gebrauchtwagenverkäufer in die Liste der 10 größten Honda-Händler Deutschlands einreihen. Doch die Expansionspläne waren noch lang nicht ausgeträumt, so folgte 1993 das bisher Größte Erweiterungskonzept. Ein dreistöckiger Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite der über eine Brücke mit dem „alten“ Gebäudekomplex verbunden wird. Im Zuge dieses Umbaus auf eine insgesamt 1700qm große Ausstellungsfläche, wurde im Hause Plütt eine regelrechte Erlebniswelt geschaffen. Neben dem üblichen Fahrzeuggeschäft gab es 1994 auch noch ein Reisebüro, eine Tanzschule, ein Bistro sowie ein Gymnastikstudio zu bestaunen. Im Jahre 1996 wurde als weitere Marke das Fabrikat Volvo mit in das Neuwagen-Fahrzeugangebot aufgenommen. Im Zuge einer Umstrukturierung Anfang 2003 wird das Unternehmen fortan von Tobias Platthaus, dem Sohn des damaligen Firmengründers, sowie Ralf Schlangenotto, dem früheren Verkaufsleiter, weitergeführt. Das Konzept einer Erlebniswelt im Hause Plütt wird aber nach wie vor großgeschrieben. So findet man heute neben der Honda- und Suzuki-Neuwagenpalette sowie dem Volvo-Service auch ein Reisebüro, eine Tanzschule, eine Bauchtanzstudio und ein Bistro in den Räumlichkeiten vor.